Im Notfall zählt jede Sekunde

An der Alleestraße wurde das erste Schild mit Hinweis auf den in der Hauptstelle der Stadtsparkasse Remscheid stationierten Defibrillator angebracht. Darüber freuen sich die Lions-Präsidenten Markus Wolff (l.) und Dr. Thomas Büsser (2.v.r.), Herbert Thelen, stellv. Vorstandsmitglied der Stadtsparkasse Remscheid (r.), und Kampagnen-Initiator Dr. Christopher Rose.
Foto: Anja Wessel

Remscheid, 16. März 2020

Schilder weisen im öffentlichen Raum auf Defibrillatoren-Standorte hin.

Bei einem Herz-Kreislaufstillstand ist schnelles Handeln gefragt. Für Laienhelfer zählt neben dem Erkennen der Notfallsituation der Notruf und eine ununterbrochene Herzdruckmassage zu den lebensrettenden Maßnahmen. Ist jetzt noch ein Laien-Defibrillator verfügbar, bestehen optimale Bedingungen für eine Rettung des oder der Betroffenen.
Der Verein zur Förderung des Rettungs- und Notarztdienstes Remscheid e. V. hat sich mit der Kampagne „Ein Herz für Remscheid“ eine flächendeckende Ausstattung mit Defibrillatoren im Stadtgebiet zum Ziel gesetzt. Mittlerweile ist es gelungen, unter anderem in zahlreichen Sporthallen, öffentlichen Gebäuden, Schwimmbädern, Schulen und Unternehmen diese lebensrettenden Geräte zu etablieren. Wichtig ist aber genauso, dass die Öffentlichkeit weiß, wo ein Defibrillator im Notfall zu finden ist. Mit tatkräftiger Unterstützung der Stadtsparkasse Remscheid und der beiden Remscheider Lions-Clubs wird es nun möglich, mit „Verkehrsschildern“ im öffentlichen Raum auf die verschiedenen Standorte aufmerksam zu machen. „Die Kampagne ´Ein Herz für Remscheid` ist uns immer ein Herzensanliegen gewesen. Die neuen Hinweisschilder sind eine wesentliche Ergänzung der Initiative. Denn nur, wenn Ersthelfer wissen, wo die Geräte stationiert sind, können sie zum Einsatz kommen“, sagt Herbert Thelen, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Stadtsparkasse Remscheid. Gleiches gilt für die Mitglieder der beiden Service-Clubs, wie Markus Wolff, Präsident des Lions-Clubs Remscheid, und Dr. Thomas Büsser, Präsident des Lions-Clubs Remscheid „Wilhelm Conrad Röntgen“, betonten, als das erste Schild an der Alleestraße angebracht wurde. Dort wird auf den Defibrillator in der Hauptstelle der Stadtsparkasse hingewiesen.
Die Hinweisschilder mit einem eindeutigen Logo zeigen in unmittelbarer Nähe der Defibrillatoren den exakten Standort an. Damit wertvolle Zeit zur Lebensrettung nicht mit der Suche nach einem „Defi“ verloren geht. „Ich freue mich sehr, dass wir unseren lang gehegten Wunsch nun in die Tat umsetzen können. Die Schilder sind ein wichtiger Beitrag, um auf lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen wirkungsvoll zu reagieren, Leben zu retten und gravierende Spätfolgen eines plötzlichen Herzstillstands vermeiden zu können“, sagt Dr. Christopher Rose, Facharzt für Anästhesiologie und Ärztlicher Leiter des Rettungsdienstes in Remscheid. Gleichzeitig dankt er der Firma mediateam Stadtservice GmbH aus Berlin für ihr Einverständnis, die Schilder an den entsprechenden Stellen aufzuhängen und bei der Firma Greuling Werbetechnik GmbH, die das Projekt ebenfalls tatkräftig unterstützt hat.

Eine Firma in Wuppertal Ronsdorf engagiert sich als Lebensretter

Foto: Dr. Christopher Rose und Yvonne Heinrichs – Vertretung der Geschäftsführung freuen
sich über den neuen Defi.

Wuppertal, 24.01.2020

Die Firma Fortan ist ein Betrieb in einem Randbereich von Ronsdorf und kümmert sich eigentlich um das gesundheitliche Wohl von Tieren.
Als sie aber von dem Projekt „Remscheider Herzen“ aus der Nachbarstadt hörte, wollte sie auch etwas Gutes für die großen „Zweibeiner“ tun und einen Ersthelfer-Defibrillator (AED) anschaffen.
Bei einem Herzkreislaufstillstand zählt jede Sekunde. Neben der schnell eintreffenden Hilfe des Rettungsdienstes ist der Helfer am Notfallort gefragt, unmittelbar tätig zu werden.
Neben dem Notruf sind die sofortigen lebensrettenden Maßnahmen unumgänglich. Hierzu zählt die Herzdruckmassage ergänzt durch eine Beatmung. In Folge sollte auch ein Defibrillator genutzt werden, denn nur dieser kann die oft vorhandene Herzrhythmusstörung beseitigen.
Genau diese Kriterien hat die Firma Fortan für sich erkannt und bietet neben der Hilfe durch ihre geschulten Ersthelfer nun einen AED an. Natürlich für ihren eigenen Betrieb, aber auch für die unmittelbare Nachbarschaft. Zu Geschäftszeiten montags – freitags von 8-15 Uhr können sich Hilfesuchende hier an die Firma wenden.
Die Firma Fortan ist seit der Gründung durch Wolfgang Schmidt-Duisberg im Jahr 1948 am Standort Heidt in Wuppertal-Ronsdorf ansässig. In der inhabergeführten Manufaktur stellt sie nach eigener Rezeptur Ergänzungsfuttermittel für Hunde, Katzen und Pferde her.

Heike Rottsieper-Halbach, Geschäftsführerin der Firma Koring & Rottsieper und Rettungsdienstleiter Dr. Christopher Rose präsentieren den Defibrillator.

Remscheid, 29. November 2019

Neuer Defi für Vieringhausen

Die Firma Koring + Rottsieper Edelstahl hat einen modernen Defibrillator angeschafft, der öffentlich zugänglich sein soll. Das bedeutet ein Stück medizinische Sicherheit für alle, die sich rund um das Unternehmen in Vieringhausen 2a und auf den umliegenden, teils stark befahrenen Straßen bewegen. Denn bei einem lebensbedrohlichen Herzstillstand zählt jede Minute. Neben lebensrettenden Erste Hilfe-Maßnahmen ist der Defibrillator eine wichtige Ergänzung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Dr. Christopher Rose und „Ein Herz für Remscheid“ danken Geschäftsführerin Heike Rottsieper-Halbach ganz herzlich für ihr Engagement!

Pressekontakt

Herr Dr. Christopher Rose
Am Hermannshof 29
51467 Bergisch Gladbach

Telefon: 0 21 91-16 25 53
info@remscheider-herzen.de